Transformative pathways

  • Debatten über den Klimawandel sind in politischen und gesellschaftlichen Diskursen des 21. Jahrhunderts allgegenwärtig. Der Verkehrssektor ist einer der größten Emittenten von Treibhausgasen und spielt eine zentrale Rolle für eine nachhaltige Entwicklung der heutigen Gesellschaft. Ein nachhaltiger Wandel im Mobilitätssektor erfordert jedoch ein Umdenken, das durch nutzer:innenorientierte Mobilitätskonzepte gefördert werden kann. Ein Ansatz, der in den Fokus der Mobilitätsforschung gerückt ist, bezeichnet Mobility-as-a-Service (MaaS). MaaS kombiniert Routenoptionen, Buchungs- und Zahlungslösungen für verschiedene Verkehrsmittel miteinander und bietet das Potential, eine unkomplizierte, kund:innen- orientierte und nachhaltige Mobilität nach individuellen Bedürfnissen zu schaffen. Diese Dissertation analysiert verhaltensökonomische Einflussfaktoren, die dazu beitragen können, den Nutzen für potenzielle Kund:innen zu maximieren und geeignete Geschäftsmodelle abzuleiten.

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Metadaten
Author:Lea DeckerGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-126758
DOI:https://doi.org/10.13154/294-12675
Subtitle (English):exploring willingness-to-pay for mobility-as-a-service to establish sustainable mobility
Referee:Nicola WerbeckORCiDGND, Matthias WeissGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2024/10/07
Date of first Publication:2024/10/07
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Date of final exam:2024/03/15
Creating Corporation:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
GND-Keyword:Sharing Economy; Mobilität; Zahlungsbereitschaft; Conjoint Measurement; Bewertung
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Wirtschaft
faculties:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY 4.0 - Namensnennung 4.0 International