Neurobiologische Effekte von tiergestütztem im Vergleich zu von Menschen unterstütztem Skillstraining für Patient*innen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
- In dieser Studie wurden die direkten Auswirkungen von einem tiergestützten Skillstraining im Vergleich mit einem konventionellen "menschengeführten" Skillstraining auf neurobiologische Korrelate von Stress und Bindung in Patient*innen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) untersucht. Hierfür wurden Oxytocin und Cortisol mithilfe von Speichelproben vor und unmittelbar nach drei therapeutischen Sitzungen bestimmt. Des Weiteren wurden Fragebögen zur Selbsteinschätzung zu verschiedenen Symptomen vor und nach den durchschnittlich 6-wöchigen Interventionen ermittelt. Es zeigte sich in beiden Gruppen eine signifikante Reduktion des Cortisolspiegels und ein (nicht signifikanter) Anstieg dies Oxytocins. Insbesondere kam es unabhängig von der Gruppe zu einer statistisch signifikanten Interaktion zwischen der Reduktion des Cortisols und der Erhöhung des Oxytocins. In den erhobenen Fragebögen zeigte sich in beiden Gruppen eine klinische Verbesserung nach dem Behandlungszeitraum.
Author: | Olivia PlettGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-126107 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-12610 |
Referee: | Martin BrüneORCiDGND, Christine NorraGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/05/27 |
Date of first Publication: | 2024/05/27 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät |
Date of final exam: | 2024/04/23 |
Creating Corporation: | Medizinische Fakultät |
GND-Keyword: | Tiergestützte Therapie; Borderline-Persönlichkeitsstörung; Oxytocin; Therapie; Hydrocortison |
Institutes/Facilities: | LWL-Universitätsklinikum Bochum, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit |
faculties: | Medizinische Fakultät |
Licence (German): | ![]() |