Functional and structural neural mechanisms of non-fear-related extinction learning and the renewal effect

  • In dieser Arbeit wurden, die zugrunde liegenden funktionalen und strukturellen neuronalen Mechanismen untersucht um potenzielle Modulatoren von Extinktionslernen und des Erneuerungseffekts, ohne eine Furchtkomponente, zu identifizieren. Die Ergebnisse der Studie I zeigen, dass die Vergabe von Cortisol vor der Akquisition zu einer kontextspezifischen Beeinträchtigung des Extinktionsgedächtnisses führt und ebenfalls die Aktivität von präfrontalen sowie hippocampalen Hirnregionen beeinflusst. In Studie II hat eine modifizierte prädiktive Lernaufgabe mit komplexen Kontextinformationen bei fast allen Studienteilnehmer*innen zu einem verstärkten kontextabhängigen Extinktionsgedächtnis geführt. Ebenfalls verstärkte die D2-Rezeptorstimulation die Aufmerksamkeit auf Kontextinformationen. Studie III identifiziert erstmals die spezifischen Faserbündel der weißen Substanz, die zu erfolgreichem Assoziationslernen während eines Extinktionslernparadigmas ohne Furchtkomponente beitragen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Alina NostadtGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-125162
DOI:https://doi.org/10.13154/294-12516
Referee:Martin TegenthoffGND, Michael NitscheGND, Christian J. MerzORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2024/04/18
Date of first Publication:2024/04/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2024/02/28
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
GND-Keyword:Funktionelle Magnetresonanztomographie; Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomografie; Hydrocortison; Lernen; Hirnareal
Institutes/Facilities:Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Neurologische Universitätsklinik und Poliklinik
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht