Prädiktiver Wert des frühen postoperativen Wachstumshormon-Serum-Wertes nach transsphenoidaler Operation bei Akromegalie

  • Einleitung: Die OP ist die first-line Therapie bei Akromegalie. Bei ausbleibender Remission erscheint eine Nachresektion noch im selben stationären Aufenthalt (vor Narbenbildung) sinnvoll. Es sollten frühe postoperative Wachstumshormonwerte (GH) als Indikator zur intrastationären Re-OP gefunden werden. Methode: Es wurden 88 Fälle ausgewertet. An zwei Tagen nach OP wurden GH-Werte gemessen und anschließend cut-off bestimmt. Eine Standard Operating Procedure zur frühen intrastationären Re-OP wurde entwickelt. Ergebnis: 71,6 % der Fälle traten im ersten postoperativen Jahr in Remission. Die cut-off für eine ausbleibende Remission betrugen: GH1 \(\geq\) 1,420 ng/mL und GH3/4 \(\geq\) 0,580 ng/mL. Der PPW dieser SOP beträgt 78,3 % und der NPW beträgt 89,2 %. Diskussion: Die Prüfung der Indikation zur Re-OP sollte stets interdisziplinär und noch vor Entlassung des Patienten erfolgen.

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Metadaten
Author:Frances FortmeierGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-121345
DOI:https://doi.org/10.13154/294-12134
Referee:Ulrich Johannes KnappeGND, Johannes Wolfgang Christian DietrichORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/12/17
Date of first Publication:2024/12/17
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2024/11/14
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Akromegalie; Hypophyse; Somatotropin; Hypophysenadenom; Operation
Pagenumber:97
Institutes/Facilities:Johannes Wesling Klinikum Minden, Klinik für Neurochirurgie
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht