Data Literacy als Gegenstand der Erwachsenenbildung
- Im Kontext des digitalen Wandels und der damit einhergehenden Datafizierung vieler Lebensbereiche gewinnt der kompetente und kritisch-reflektierte Umgang mit Daten und deren Nutzung an Relevanz (Data Literacy). Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag die Thematisierung von Daten und datenbezogenen Anwendungen in Angeboten der Erwachsenenbildung untersucht. Es wurden 137 Programme von Volkshochschulen aus den Jahren 2010 bis 2021 quantitativ und qualitativ hinsichtlich der Verbreitung und der inhaltlichen Ausrichtung datenbezogener Angebote analysiert. Angebote, die potenziell Data Literacy fördern, sind in fast allen Programmen enthalten und verzeichnen eine Zunahme im betrachteten Zeitraum. Die Inhaltsanalyse zeigt, dass viele Angebote Datenschutz und -sicherheit und nur wenige Angebote die aktive Verarbeitung von Daten fokussieren.
- In the context of digital change and the associated datafication of many areas of life, the competent and critically reflected handling of data and its use is becoming increasingly relevant (data literacy). In light of this, the article examines whether and how data and data-related applications are addressed in adult education courses. 137 programs of adult education centres (Volkshochschulen) from the years 2010 to 2021 were analysed quantitatively and qualitatively with regard to the distribution and content orientation of data-related courses. Courses that potentially promote data literacy are included in almost all programs and show an increase in the period under review. The content analysis points out that many courses focus on data protection and security and only a few focus on the active processing of data.
Author: | Anna-Lena BrinkmöllerGND, Falk ScheidigORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-109281 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s40955-023-00269-3 |
Parent Title (German): | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung |
Subtitle (German): | eine Programmanalyse |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Berlin |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/05/17 |
Date of first Publication: | 2024/01/18 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Tag: | Datafizierung; Erwachsenenbildung; Open Access Fonds; Volkshochschule Adult education centres; Continuing education; Data literacy; Datafication; Program analysis |
GND-Keyword: | Weiterbildung; Programmanalyse |
Volume: | 47 |
First Page: | 123 |
Last Page: | 144 |
Note: | Article Processing Charge funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) and the Open Access Publication Fund of Ruhr-Universität Bochum. |
Institutes/Facilities: | Institut für Erziehungswissenschaft |
Lehrstuhl für Lebenslanges Lernen unter besonderer Berücksichtigung des non-formalen und informellen Lernens | |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
open_access (DINI-Set): | open_access |
faculties: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Licence (German): | ![]() |