Citizen Science unter der Lupe
- In Citizen Science Projekten betreiben Bürger*innen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen echte Forschung; u.a. sollen den Teilnehmenden dabei wissenschaftliche Prozesse näher gebracht und ihr Interesse an Forschung geweckt werden. In der vorliegenden Dissertation wird untersucht, (a) ob und in welchem Ausmaß die Teilnahme an Citizen Science tatsächlich motivationale Effekte hat, (b) ob die Wahrnehmung von Authentizität der Lernumgebung ein Mediator dieser Effekte ist und (c) welche Rolle die Reflexion der eigenen Tätigkeiten dabei spielt. Dazu wurde ein systematisches Literaturreview sowie eine experimentelle Feldstudie mit \(\it N\) = 258 Schüler*innen durchgeführt. Außerdem wurde ein Fragebogen zur Erfassung der Authentizitätswahrnehmung in der Wissenschaftsvermittlung (FEWAW) entwickelt und validiert. Die Befunde deuten insgesamt darauf hin, dass Citizen Science das Potential hat, auf einzelne Personenmerkmale der Teilnehmenden positive Effekte auszuüben.
Author: | Lena FingerORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-108867 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-10886 |
Subtitle (German): | Wahrnehmung von Authentizität und motivationale Effekte im Spannungsverhältnis von Partizipation und Reflexion |
Referee: | Joachim Thorsten Christian WirthORCiDGND, Julian RoelleORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2024/03/13 |
Date of first Publication: | 2024/03/13 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Date of final exam: | 2023/10/25 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Tag: | Metakognition |
GND-Keyword: | Citizen Science; Außerschulische Bildung; Authentizität; Motivation; Interesse |
Institutes/Facilities: | Institut für Erziehungswissenschaft |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
faculties: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY 4.0 - Namensnennung 4.0 International |