Familie und Schule in der Adoleszenz

  • Der Beitrag stützt sich auf Erkenntnisse aus drei qualitativen Längsschnittstudien, in denen Heranwachsende und ihre Familien in relevanten Phasen der Schullaufbahn befragt und Bildungsverläufe aus subjekttheoretischer Sicht analysiert worden sind. Auf der Grundlage der übergreifenden Befunde dieser Untersuchungen wird argumentiert, dass sich Jugendliche in schulischen Bildungsverläufen, unabhängig davon, wie erfolgreich diese vollzogen werden und in welche sozialen Strukturen sie eingebettet sind, als Subjekte bewähren müssen. Sie sind in der Adoleszenz damit konfrontiert, sich gegenüber schulischen Anforderungen und bildungsbezogenen Delegationen in ihren Familien zu positionieren und den Bildungsverlauf in das werdende Selbst zu integrieren. Diese kaum erforschten und diskutierten subjektiven Modi, Bewährungsanforderungen zu gestalten, sind mit Selbst- und Fremdzuschreibungen im Kontext beziehungsdynamischer, intergenerational strukturierter Ablösungs- und Individuationsprozesse in Familie und Schule verbunden. Im Beitrag werden unterschiedliche adoleszente Bewährungsformen im Zusammenspiel von Familie und Schule typologisch ausgeleuchtet. Vor diesem Hintergrund differenzieren wir die bisherigen Erkenntnisse der Schul- und Bildungsforschung zur sozialen Hervorbringung schulbezogener Haltungen sowie zu Verläufen und Übergängen von Jugendlichen im Bildungssystem.
  • The article is based on results from three qualitative longitudinal studies in which adolescents and their families were interviewed at relevant stages of school careers. The educational pathways were analysed from a subject-theoretical perspective. Based on the overarching results of these studies, adolescents must prove themselves as social subjects in their school careers, regardless of how successfully their educational pathways are completed and in which social structures they are embedded. Adolescents are so confronted with the task of positioning themselves in relation to the school-related delegations in their families on one hand, and, on the other hand, of integrating their own educational process into their becoming self. These subjective probationary requirements, which have, so far, rarely been researched and discussed, are linked to an appropriation of school and a (re)addressing of the self in the context of relationship-dynamic, intergenerational structured processes of separation and individuation. This article examines different forms of adolescent probation in the context of family and school. On this background, we differentiate the previous results of school and educational research on the social production of school-related attitudes as well as on processes and transitions of adolescents in the educational system.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Mirja SilkenbeumerGND, Sven ThierschGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-98373
DOI:https://doi.org/10.1007/s35834-021-00310-w
Parent Title (German):Zeitschrift für Bildungsforschung
Subtitle (German):Ergebnisse qualitativer Längsschnittuntersuchungen zu Bewährungsanforderungen von der Grundschule bis zum Übergang in die Ausbildung bzw. das Studium
Subtitle (English):results of qualitative longitudinal studies on probation from primary school up to the transition to training or university studies
Title Additional (English):Family and school in adolescence
Publisher:Springer
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2023/04/18
Date of first Publication:2021/06/23
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Tag:Adoleszenz; Bewährung; Bildung; Familie; Schule; Subjekt
Adolescence; Education; Family; Probation; School; Subject
Volume:11
First Page:385
Last Page:402
Note:
Dieser Beitrag ist auf Grund des DEAL-Springer-Vertrages frei zugänglich.
Institutes/Facilities:Institut für Erziehungswissenschaft
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
open_access (DINI-Set):open_access
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY 4.0 - Namensnennung 4.0 International