\(\textit {"Meistens sind Forscher älter, meist tragen die eine Brille"}\)

  • In der vorliegenden Studie wurde mithilfe einer eigens entwickelten Fotosortierungsaufgabe die Bedeutung stereotyper Merkmale von Wissenschaftler*innen für die von Schüler*innen eingeschätzte Typikalität von Wissenschaftler*innen untersucht. Zudem wurde exploriert, wie diese Vorstellungen mit den mathematik- und naturwissenschaftsbezogenen Aktivitäten der Schüler*innen sowie ihrer Freude und ihrem Interesse an Mathematik und den Naturwissenschaften zusammenhängen. Dafür nahmen 74 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 an der Fotosortierungsaufgabe sowie an einer schriftlichen Befragung teil. Die Ergebnisse zeigen, dass aus Schülersicht vor allem folgende Merkmale typisch für Wissenschaftler*innen sind: mit Brille, älter, ohne Styling (bei Frauen) bzw. ohne Bart (bei Männern) und männlich. Ihre Auswahl begründeten die befragten Schüler*innen damit, dass Wissenschaftler*innen viel lesen müssten (Grund für Brille) und eine längere Ausbildungszeit hätten (Grund für höheres Alter). Es lassen sich zudem geschlechterspezifische Unterschiede in den Schülervorstellungen über Wissenschaftler*innen feststellen: Männliche Schüler schätzten vor allem männliche Personen und weibliche Schülerinnen eher weibliche Personen, insbesondere Frauen mit Brille und ohne Styling, als typische Wissenschaftler*innen ein. Außerdem zeigen die Ergebnisse, dass Personen mit Bart verstärkt von Schüler*innen mit eher hohen mathematikbezogenen Aktivitäten und jüngere Personen verstärkt von Schüler*innen mit eher hoher Freude und hohem Interesse an Mathematik als typische Wissenschaftler*innen angesehen wurden. Weitere Zusammenhänge zwischen den mathematik- und naturwissenschaftsbezogenen Aktivitäten bzw. der Freude und dem Interesse der Schüler*innen an Mathematik und den Naturwissenschaften einerseits und der eingeschätzten Typikalität anderer Merkmale von Wissenschaftler*innen andererseits wurden nicht festgestellt. Die Ergebnisse werden mit bisherigen Forschungsbefunden verglichen und Möglichkeiten zur Verringerung solch stereotyper Wahrnehmungen diskutiert.
  • In this study, we used a self-developed photo-sorting task in order to investigate the role of stereotypical characteristics of scientists for students’ perceived typicality of scientists. In addition, we explored the relation between these beliefs and students’ mathematics and science-related activities as well as their enjoyment and interest in mathematics and the natural sciences. For this purpose, 74 8th to 10th graders worked on the photo-sorting task and filled in a questionnaire. The results show that the majority of the students associated the following characteristics with scientists: with glasses, older, without styling (for women) or without beard (for men), and male. Students often justified these choices by pointing out that scientists have to read a lot (which is why they wear glasses) and that they have to go through a long education (which is the reason for their older age). Our results also demonstrate gender differences in students’ conceptions of scientists: While male students tend to associate men with typical scientists, female students more likely associate women, especially women with glasses and without styling, with typical scientists. Furthermore, our analyses reveal that students who reported a rather high level of mathematics-related activities more likely tend to relate people with beard. Students who reported a rather high level of enjoyment and interest in mathematics more likely tend to relate younger people with typical scientists. We found no further relations between students’ mathematics and science-related activities or their enjoyment and interest in mathematics and the natural sciences on the one hand and their perceived typicality of other characteristics of scientists on the other hand. We discuss the results in light of previous research and derive ideas for reducing such stereotypical perceptions in students.

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Metadaten
Author:Ramona HagenkötterORCiDGND, Valentina NachtigallORCiDGND, Katrin RolkaGND, Nikol RummelORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-98241
DOI:https://doi.org/10.1007/s42010-021-00110-1
Parent Title (German):Unterrichtswissenschaft
Subtitle (German):Schülervorstellungen über Wissenschaftler*innen
Subtitle (English):Students’ conceptions about scientists
Title Additional (English):\(\textit {"Scientists are usually older and wear glasses"}\)
Publisher:Springer VS
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2023/04/13
Date of first Publication:2021/06/10
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Tag:Freude und Interesse an Wissenschaft; Schülervorstellungen über Wissenschaftler*innen; Stereotype; Wissenschaftsbezogene Aktivitäten
Enjoyment and interest in science; Science-related activities; Stereotypes; Students' conceptions about scientists
Volume:49
First Page:603
Last Page:626
Note:
Dieser Beitrag ist auf Grund des DEAL-Springer-Vertrages frei zugänglich.
Institutes/Facilities:Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik
open_access (DINI-Set):open_access
faculties:Fakultät für Mathematik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY 4.0 - Namensnennung 4.0 International