Soziale Ungleichheit im Sport(-unterricht)

  • Der organisierte Sport tritt mit dem Anspruch auf, für alle Menschen unabhängig von Bildung, Einkommen, Status, Geschlecht etc. offen zu sein. Doch schon ein oberflächlicher Blick in die Bestandserhebungen des DOSB zeigt, dass Mitgliedschaften in Sportvereinen sehr ungleich verteilt sind. Offensichtlich gibt es in unserer Gesellschaft ungleiche Partizipationschancen an sozialen Gütern. Diese soziale Ungleichheit setzt sich auch im Bildungswesen fort, obwohl es eigentlich Aufgabe des Schulsystems sein sollte, allen Schüler*innen die gleichen Chancen mit auf den Weg zu geben. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht folglich darin zu untersuchen, inwieweit Schule im Allgemeinen und das Fach Sport im Besonderen "Orte der Chancengleichheit" sind, ob sie "ungleichheitsverringernd" wirken oder ob sie gesellschaftliche Ungleichheit reproduzieren (S. 2). Frau Kraft geht in ihrer Arbeit sehr strukturiert vor. Zunächst werden die zentralen Begrifflichkeiten geklärt und definiert. Danach erläutert sie kompetent die wichtigsten soziologischen Hintergrundtheorien, wobei sei zwischen älteren Klassen- und Schichttheorien (vertikale Modelle) und neueren Lage- und Milieuansätzen (horizontale Ungleichheit) unterscheidet. Diese überträgt sie dann (Kap. 3) auf den Sport und zeigt transparent die Formen der ungleichen Sportpartizipation auf. Kapitel 4 widmet sich dann dem Bildungssystem. Mit Klafiks "kritisch-konstruktiver" Pädagogik erläutert sie den allgemeinen Bildungsauftrag und zeigt dann am Beispiel des Faches Sport, wie Schule zuweilen Ungleichheit reproduziert. Eine zu einseitig konkurrenzorientierte Sportauffassung, eine falsch verstandene Kompetenzorientierung (mit standardisierten Leistungserwartungen) und schließlich die Handlungsformen mancher Lehrkräfte mit unreflektierter Berufsbiografie verhindern Zugänge zum Sport. Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungswesen erfolgt also auf zwei Ebenen, auf einer systemischen und auf einer individueller Handlungsformen.

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Metadaten
Author:Alexandra KraftGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-96441
DOI:https://doi.org/10.13154/294-9644
Series (Serial Number):Studentische Qualifikationsarbeiten an der Fakultät für Sportwissenschaft der RUB (18)
Referee:Norbert GisselGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2023/02/15
Date of first Publication:2022/09/12
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sportwissenschaft
Tag:Bewegungskompetenz; Bildungschancen; Ungleichheitsforschung
GND-Keyword:Soziale Ungleichheit; Sportunterricht
Pagenumber:61
Institutes/Facilities:Lehr- und Forschungsbereich Sportpädagogik / Sportdidaktik
Dewey Decimal Classification:Künste und Unterhaltung / Sport
faculties:Fakultät für Sportwissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten die Rechteeinräumung und das deutsche Urheberrecht