Die antiken Olympischen Spiele und ihre Darstellung im Schulbuch der Sekundarstufe I

  • Speckmann beschäftigt sich mit der Frage, wie die antiken Olympischen Spiele in den Geschichts-Schulbüchern der Sek. I dargestellt werden sollten. Hierzu erarbeitet er auf Grundlage aktueller Fachliteratur eine historische Gegenstandsanalyse maßgebender Aspekte des Unterrichtsgegenstandes. Ausgehend von Vorüberlegungen zum Anfangsunterricht im Fach Geschichte in den 5./6. Klassen, den Anforderungen historischer Kompetenzentwicklung und den Vorgaben des NRW-Kernlehrplanes Sek. I, entwickelt der Kandidat unterrichtliche Sollwert-Potenziale für den Gegenstandsbereich und unternimmt eine konstruktiv-kritische Bestandsaufnahme der aktuell meist genutzten Sek. I- Unterrichtswerke in NRW. Hierauf aufbauend erläutert und begründet der Kandidat einen "Entwurf einer alternativen Schulbuchdarstellung" der antiken Olympischen Spiele, die mit Blick auf historische Sachkompetenz-, Methoden- und Handlungskompetenzen den bestehenden Unterrichtswerken nachvollziehbar überlegen erscheint.

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Metadaten
Author:Alexander SpeckmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-95766
DOI:https://doi.org/10.13154/294-9576
Series (Serial Number):Studentische Qualifikationsarbeiten an der Fakultät für Sportwissenschaft der RUB (15)
Referee:Andreas LuhGND, Norbert GisselGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2023/01/13
Date of first Publication:2018/08/22
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sportwissenschaft
Tag:Antike Olympische Spiele; Geschichtsdidaktik; Schulbuch; Sekundarstufe I
Pagenumber:76
Institutes/Facilities:Lehr- und Forschungsbereich Sportgeschichte und Sportsoziologie
Dewey Decimal Classification:Künste und Unterhaltung / Sport
faculties:Fakultät für Sportwissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten die Rechteeinräumung und das deutsche Urheberrecht