Diagnosis of mental disorders with structured interviews

  • Ziel der Dissertation war es, einen Beitrag zur Verbesserung der Dissemination der evidenzbasierten Diagnostik psychischer Störungen zu leisten, um die diagnostische Genauigkeit zu erhöhen und Fehldiagnosen zu reduzieren. \(\textbf {Studie 1}\) konzentrierte sich auf die Repräsentativitätsheuristik als Ursache von Fehldiagnosen. Die Prototypen, die Psychotherapeut:innen von vier häufigen psychischen Störungen haben, wurden empirisch identifiziert. Im Rahmen der \(\textbf {zweiten Studie}\) wurden die Gütekriterien des DIPS Open Access 1.2: Diagnostisches Interview für psychische Störungen (DIPS-OA1.2) in einer Convenience-Stichprobe überprüft. Die Ergebnisse deuten auf eine gute bis sehr gute Interrater-Reliabilität für fast alle überprüfbaren Diagnosen, eine gute Validität der Oberklasse Angststörungen und eine hohe Akzeptanz des DIPS-OA1.2 hin. \(\textbf {Studie 3}\) zeigte, dass ein neu entwickelter Blended Learning Kurs zur effizienten Vermittlung diagnostischer Kenntnisse und Fähigkeiten eingesetzt werden kann.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Svea KröberGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-108215
DOI:https://doi.org/10.13154/294-10821
Subtitle (English):sources of error, psychometric properties, dissemination
Referee:Silvia SchneiderORCiDGND, Tobias TeismannGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2023/12/14
Date of first Publication:2023/12/14
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2023/10/31
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
GND-Keyword:Klinisch-psychologischer Test; Verzerrte Kognition; Strukturiertes Interview; Gütekriterium; Integriertes Lernen
Institutes/Facilities:Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ), Abteilung Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht