The process architecture of memory in early to middle childhood
- Das Gedächtnis ist kein einheitliches Konstrukt, sondern beruht auf unterschiedlichen Wirkgrößen, die es uns erlauben, scheinbar gegensätzliche Anforderungen zu erfüllen. Ein interessantes Spannungsfeld stellt dabei der Kontrast zwischen der Notwendigkeit dar, Gemeinsamkeiten zwischen Ereignissen zu extrahieren und anzuwenden (Generalisierung) und separate Repräsentationen von ähnlichen Ereignissen zu formen (Spezifität). In dieser Arbeit wurde die Gedächtnisarchitektur in der Kindheit mit einem Prozess-orientierten Ansatz untersucht. Basierend auf einem Literatur Review und empirischer Daten deuten die Ergebnisse auf eine unterschiedliche Entwicklung verschiedener Gedächtnisprozesse in der frühen bis mittleren Kindheit hin. Weiterhin präsentiert diese Arbeit ein Multi-Indikatoren-Studiendesign zur Untersuchung der zugrundeliegenden Faktorenstruktur des Gedächtnisses in der Kindheit und adressiert methodische Herausforderungen für den Vergleich konkurrierender mathematischer Modelle.
Author: | Elisa Sophie BuchbergerGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-107640 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-10764 |
Referee: | Markus Werkle-BergnerORCiDGND, Nikolai AxmacherORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2023/12/14 |
Date of first Publication: | 2023/12/14 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie |
Date of final exam: | 2023/07/12 |
Creating Corporation: | Fakultät für Psychologie |
GND-Keyword: | Gedächtnis; Gedächtnisbildung; Kind; Entwicklung; Spezifität |
Institutes/Facilities: | Max-Planck-Instut für Bildungsforschung, Berlin |
Dewey Decimal Classification: | Philosophie und Psychologie / Psychologie |
faculties: | Fakultät für Psychologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |