Community, market intermediaries, and the state

  • Diese Studie untersucht die Überlebens- und Aufwärtsmobilitätsstrategien indigener Dorfbewohner in den Chittagong Hill Tracts in Bangladesch und konzentriert sich dabei auf den Fall der Tanchangya-Dorfbewohner in Meyachara. Diese situierten Strategien werden als Handlungsrepertoire für ein "gutes Leben" verstanden. Der Kampf um ein "gutes Leben" ist hier vielschichtig und zielt darauf ab, größere Räume im wirtschaftlichen, sozialen und politischen Bereich zu schaffen. Diese Studie untersucht drei soziale Kontexte, die für diese Dorfbewohner von entscheidender Bedeutung sind: die innergemeinschaftlichen Beziehungen, die Verhandlungsprozesse mit bengalischen Händlern und Geldgebern und die situierten Strategien bei der Begegnung mit dem Staat. Somit zeigt diese Untersuchung, dass diese indigenen Dorfbewohner ihren Kampf fortsetzen, obwohl sie aufgrund der Nationalstaatsbildungsprozesse an den Rand gedrängt werden.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Bablu ChakmaGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-107615
DOI:https://doi.org/10.13154/294-10761
Subtitle (English):survival-cum-upward mobility strategies of Indigenous Villagers in the Chittagong Hill Tracts, Bangladesh
Referee:Eva Kristin GerharzGND, Shapan AdnanGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2023/12/05
Date of first Publication:2023/12/05
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, IEE, International Development Studies
Date of final exam:2023/09/15
Creating Corporation:International Development Studies / Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik
GND-Keyword:Indigenes Volk; Mobilität; Subsistenz; Staat; Lebensqualität
Institutes/Facilities:Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik (IEE)
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Wirtschaft
faculties:International Development Studies, IEE
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International