Virtual Exchange in bilingual deutsch-englischen Zweigen und Modulen des Geographieunterrichts

  • Wie kann Sachfachunterricht gelingen, der als Virtual Exchange – in Zusammenarbeit mit einer Partnergruppe im Ausland – durchgeführt wird? Welchen Herausforderungen begegnen die Lehrkräfte dabei und wie können Schüler*innen von dieser Unterrichtsmethode profitieren? Diesen und weiteren Fragen wird in einer qualitativen, explorativ ausgerichteten Forschungsarbeit am Beispiel des bilingualen Geographieunterrichts an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW nachgegangen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Übertragbarkeit des bislang primär sprachdidaktisch geprägten Virtual Exchange auf den Sachfachunterricht. Dazu werden 12 Unterrichtsprojekte mithilfe teilnehmender Beobachtungen, Experteninterviews und Dokumentenanalysen angelehnt an die Grounded Theory Methodology untersucht. Als Ergebnis der Arbeit werden Handlungsoptionen für Lehrkräfte aufgezeigt, Richtungen für bildungspolitische Entscheidungen aufgezeigt sowie Perspektiven für weitere Forschungsarbeiten eröffnet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jelena DeutscherGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-104698
DOI:https://doi.org/10.13154/294-10469
Subtitle (German):eine explorative Studie an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen anhand von teilnehmenden Beobachtungen, Dokumentenanalysen und Experteninterviews
Referee:Karl-Heinz OttoGND, Marcus RitterGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2023/11/20
Date of first Publication:2023/11/20
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geowissenschaften
Date of final exam:2023/06/05
Creating Corporation:Fakultät für Geowissenschaften
Tag:Interkulturelles Lernen; Kollaboratives Lernen; Lingua Franca; Perspektivierung; Repräsentativität
GND-Keyword:Authentifikation; Zweisprachiger Unterricht; Computerunterstützte Kommunikation; Content and Language Integrated Learning; Experteninterview
Institutes/Facilities:Geographischen Institut, Arbeitsbereich Geographiedidaktik
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Geowissenschaften, Geologie
faculties:Fakultät für Geowissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht