Automation of design synthesis for electric vehicle transmissions

  • Diese Arbeit präsentiert ein innovatives Verfahren zur Konstruktion und Integration eines elektrischen Fahrzeuggetriebes und Wechselrichtergehäuses in einen Bauraum. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Implementierung von Optimierungs- und Entwurfsmethoden für alle Getriebekomponenten, einschließlich Getriebe, Wechselrichter und Elektro-Maschine, und validiert diese anhand statistischer Modelle und Benchmarks. Der Wechselrichter wird als Kombination aus IGBT, Steuerplatine, EMI-Filter und DC-Link-Kondensator modelliert und mittels analytischer Modelle validiert. Ein genetischer Algorithmus optimiert die Positionierung der Komponenten, und das Modell wird spezifisch auf das Getriebe eines BMW i3 und ein Doppel-Elektro-Maschinen-Getriebe angewendet.

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Metadaten
Author:Giovanni FilomenoGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-104621
DOI:https://doi.org/10.13154/294-10462
Title Additional (German):Automatisierte Konstruktionsentwürfe für Getriebe in Elektro-Fahrzeugen
Referee:Peter Johannes TenbergeGND, Harald NeudorferGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2023/11/17
Date of first Publication:2023/11/17
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2023/03/14
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Triebstrang; Wechselrichter; Elektrische Maschine; Optimierung; Fahrzeuggetriebe
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht