Automation of design synthesis for electric vehicle transmissions
- Diese Arbeit präsentiert ein innovatives Verfahren zur Konstruktion und Integration eines elektrischen Fahrzeuggetriebes und Wechselrichtergehäuses in einen Bauraum. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Implementierung von Optimierungs- und Entwurfsmethoden für alle Getriebekomponenten, einschließlich Getriebe, Wechselrichter und Elektro-Maschine, und validiert diese anhand statistischer Modelle und Benchmarks. Der Wechselrichter wird als Kombination aus IGBT, Steuerplatine, EMI-Filter und DC-Link-Kondensator modelliert und mittels analytischer Modelle validiert. Ein genetischer Algorithmus optimiert die Positionierung der Komponenten, und das Modell wird spezifisch auf das Getriebe eines BMW i3 und ein Doppel-Elektro-Maschinen-Getriebe angewendet.
Author: | Giovanni FilomenoGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-104621 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-10462 |
Title Additional (German): | Automatisierte Konstruktionsentwürfe für Getriebe in Elektro-Fahrzeugen |
Referee: | Peter Johannes TenbergeGND, Harald NeudorferGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2023/11/17 |
Date of first Publication: | 2023/11/17 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2023/03/14 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Triebstrang; Wechselrichter; Elektrische Maschine; Optimierung; Fahrzeuggetriebe |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |