Zwei auf einen Streich?

  • Lernaufgaben, die Lernende zu Wissenskonstruktionsaktivitäten wie beispielsweise dem Organisieren und Elaborieren von Lerninhalten anregen, fördern das Verständnis. Hinsichtlich der Förderung des langfristigen Behaltens des erworbenen Wissens sind auf Konstruktion zielende Lernaufgaben jedoch nicht optimal – empirische Studien deuten an, dass bessere Konsolidierungseffekte mit Lernaufgaben zu erreichen sind, die Lernende zu Abrufübung anregen. Vor diesem Hintergrund sind in den letzten Jahren einige Bemühungen initiiert worden, Abrufübung und damit eine starke Konsolidierungsfunktion auch im Kontext von auf Konstruktion zielenden Lernaufgaben zu realisieren. Einer der in diesem Rahmen eingeschlagenen Wege ist es, auf Konstruktion zielende Lernaufgaben in einem sogenannten \(\textit {Closed-Book-Format}\) zu implementieren, bei dem die Lernenden, während sie die Lernaufgaben bearbeiten, nicht mehr auf die zugrundeliegenden Lernmaterialien zugreifen können und entsprechend die zur Bearbeitung der Lernaufgaben benötigten Lerninhalte aus dem Gedächtnis abrufen müssen. Ein Closed-Book-Format von auf Konstruktion zielenden Lernaufgaben verspricht im Grunde also, dass \(\it zwei\) zentrale Lernaktivitäten (Wissenskonstruktion und Abrufübung) \(\textit {auf einen Streich}\), also mit \(\it einer\) Lernaufgabe angeregt werden. Im vorliegenden Beitrag wird die Befundlage zu diesem Closed-Book-Format beleuchtet und es werden zentrale offene Fragen für die zukünftige Forschung zu diesem Format herausgearbeitet. Zudem wird diskutiert, welche Vorzüge und Nachteile ein Closed-Book-Format, bei dem Abrufübung und Wissenskonstruktion im Grunde simultan angeregt werden, gegenüber einer sequentiellen Anregung von Wissenskonstruktion und Abrufübung haben könnte.
  • Learning tasks that engage learners in generative learning activities such as organization and elaboration foster comprehension. In terms of fostering long-term retention, however, generative learning tasks are not optimal—learning tasks that engage learners in practicing retrieval from memory have been shown to yield better consolidation effects. Against this background, in recent years several attempts that aimed at realizing substantial memory consolidation in generative learning tasks have been conducted. One of the approaches that has been pursued in this context is to implement generative learning tasks in a \(\textit {closed-book format}\), in which the learners can no longer access the learning material while they are working on the generative learning tasks and accordingly have to retrieve the idea units that are required for working on the generative learning tasks from memory. A closed-book format of generative learning tasks basically promises that two types of important learning activities (generative learning activities and retrieval practice) are stimulated at once, i.e. with one learning task. In this paper, the findings on this closed-book format of generative learning tasks are examined and key open questions for future research on this format are identified. We also discuss the advantages and disadvantages of a closed-book format, in which retrieval practice and generative learning activities are basically stimulated simultaneously, over a sequential stimulation of generative learning and retrieval practice.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Julian RoelleORCiDGND, Matthias NücklesORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-104398
DOI:https://doi.org/10.1007/s42010-021-00134-7
Parent Title (German):Unterrichtswissenschaft
Subtitle (German):Der Nutzen der Integration von Abrufübung in Aufgaben zur Verständnisförderung
Subtitle (English):The benefits of integrating retrieval practice into generative learning tasks
Title Additional (English):Two in one go?
Publisher:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2023/11/23
Date of first Publication:2021/10/25
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Tag:Abrufübung; Generatives Lernen; Lernaufgaben; Lernstrategien; Testungseffekt; Wissenskonstruktion
Generative learning; Knowledge construction; Learning strategies; Learning tasks; Retrieval practice; Testing effect
Volume:50
First Page:53
Last Page:73
Note:
Dieser Beitrag ist auf Grund des DEAL-Springer-Vertrages frei zugänglich.
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
open_access (DINI-Set):open_access
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY 4.0 - Namensnennung 4.0 International