Vorstellungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit von Schüler*innen mit unterschiedlichen fachbezogenen Lernvoraussetzungen
- Im inklusiven Mathematikunterricht soll allen Schüler*innen ein Zugang zum fachlichen Gegenstand eröffnet und schließlich ein fachlicher Austausch ermöglicht werden. In dieser qualitativen Interviewstudie wurden dafür exemplarisch Lernwege und Vorstellungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit von Schüler*innen mit unterschiedlichen fachbezogenen Lernvoraussetzungen untersucht. Als Ausgangspunkt dient die für den Einsatz im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I entwickelte Lernumgebung "Wettlauf". Anhand ihrer Lernwege wurden bei vier Schüler*innen verschiedene Vorstellungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit rekonstruiert. In den gemeinsamen Lernphasen zeigte sich, dass die heterogen zusammengesetzten Schüler*innen aufgrund ihrer Zusammenarbeit ihre eigenen Vorstellungen unterschiedlich stark einbringen. Die Verknüpfung individueller und gemeinsamer Lernphasen war für die Analyse der Vorstellungen der Schüler*innen ebenso zentral wie für ihr Lernen im Rahmen der Lernumgebung.
Author: | Nadine da Costa SilvaGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-103739 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-10373 |
Subtitle (German): | Entwicklung, Erprobung und Erforschung einer Lernumgebung für den inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I |
Referee: | Katrin RolkaGND, Peter EichelsbacherGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/10/23 |
Date of first Publication: | 2023/10/23 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Mathematik |
Date of final exam: | 2023/09/22 |
Creating Corporation: | Fakultät für Mathematik |
GND-Keyword: | Mathematikunterricht; Stochastik; Heterogenität; Sekundarstufe 1; Lernen |
Dewey Decimal Classification: | Naturwissenschaften und Mathematik / Mathematik |
faculties: | Fakultät für Mathematik |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |