Vorstellungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit von Schüler*innen mit unterschiedlichen fachbezogenen Lernvoraussetzungen

  • Im inklusiven Mathematikunterricht soll allen Schüler*innen ein Zugang zum fachlichen Gegenstand eröffnet und schließlich ein fachlicher Austausch ermöglicht werden. In dieser qualitativen Interviewstudie wurden dafür exemplarisch Lernwege und Vorstellungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit von Schüler*innen mit unterschiedlichen fachbezogenen Lernvoraussetzungen untersucht. Als Ausgangspunkt dient die für den Einsatz im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I entwickelte Lernumgebung "Wettlauf". Anhand ihrer Lernwege wurden bei vier Schüler*innen verschiedene Vorstellungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit rekonstruiert. In den gemeinsamen Lernphasen zeigte sich, dass die heterogen zusammengesetzten Schüler*innen aufgrund ihrer Zusammenarbeit ihre eigenen Vorstellungen unterschiedlich stark einbringen. Die Verknüpfung individueller und gemeinsamer Lernphasen war für die Analyse der Vorstellungen der Schüler*innen ebenso zentral wie für ihr Lernen im Rahmen der Lernumgebung.

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Metadaten
Author:Nadine da Costa SilvaGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-103739
DOI:https://doi.org/10.13154/294-10373
Subtitle (German):Entwicklung, Erprobung und Erforschung einer Lernumgebung für den inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Referee:Katrin RolkaGND, Peter EichelsbacherGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2023/10/23
Date of first Publication:2023/10/23
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Mathematik
Date of final exam:2023/09/22
Creating Corporation:Fakultät für Mathematik
GND-Keyword:Mathematikunterricht; Stochastik; Heterogenität; Sekundarstufe 1; Lernen
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Mathematik
faculties:Fakultät für Mathematik
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht