Immersive Technologien im Bauwesen

  • Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) zählen zu den immersiven Technologien (imTs). Zu ihren Einsatzmöglichkeiten im Bauwesen gehören E-Learning im Studium oder im Handwerk, z. B. um Praxiserfahrungen zu simulieren. Außerdem können AR-Anwendungen Bürgerinnen-/Bürgerbeteiligung im Planungsprozess fördern. AR und VR können eingesetzt werden, um Projektbeteiligte und Auftraggebende von Planungsideen zu überzeugen, doch VR-basierte Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten bietet keinen wesentlichen Vorteil gegenüber face-to-face Kommunikation. Auch in der Immobilienbranche sind VR-Präsentationen anwendbar. Im Bereich der Bauausführung haben sich die Anwendungsmöglichkeiten bisher nicht etabliert, doch die Baustellensicherheit könnte langfristig durch AR erhöht werden. AR und VR sind in der Normung im Bauwesen noch nicht ausreichend abgebildet, wodurch eine Massenanwendung erschwert ist. In einem Beispielprojekt konnte der Datenfluss vom BIM-Modell zur VR-Anwendung in der Unreal Engine herausgearbeitet werden. Das Programm Twinmotion bietet einen leichteren Einstieg in VR-Visualisierungen, ist aber im Funktionsumfang begrenzt. Das Projekt war gleichzeitig Grundlage einer Meinungsumfrage im Anschluss einer VR-Präsentation, die Zustimmung zum Einsatz der VR-Technik in der Bauplanung erbrachte, jedoch kritische bis negative Äußerungen zum VR-Einsatz bei der Wohnungssuche. Die Forschung wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit durchgeführt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lukas GuntermannGND, Jacqueline PeterGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-101006
DOI:https://doi.org/10.13154/294-10100
Parent Title (German):34th Forum Bauinformatik / 34. Forum Bauinformatik (Bochum, 06. - 08.09.2023)
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2023/09/05
Date of first Publication:2023/09/05
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Tag:AR; Immersion; VR
Unreal Engine
First Page:201
Last Page:208
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurbau, Umwelttechnik
open_access (DINI-Set):open_access
faculties:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Konferenz-/Sammelbände:34th Forum Bauinformatik / 34. Forum Bauinformatik (Bochum, 06. - 08.09.2023)
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY 4.0 - Namensnennung 4.0 International