Flexibler Entscheidungsalgorithmus zum innerklinischen stationären Patient*innen-Management unter wechselnden Anforderungen der SARS-CoV-2-Pandemie

  • Die nunmehr zunehmend verhalten verlaufende SARS-CoV-2-Pandemie stellt hohe Anforderungen an alle involvierten Kliniken hinsichtlich der Rückkehr zur Elektivversorgung wie auch in Hinsicht auf die Planungen für ein Worst-case-Szenario einer zweiten Welle, z. B. nach wieder vermehrter Reisetätigkeit im Sommer oder im Rahmen wieder zunehmender Erkältungskrankheiten im Herbst. Sowohl für die Erstsichtung und die Notaufnahme als auch innerklinisch ist nach Aufnahme des Patienten flexibel zu reagieren. Deshalb war es unser Ziel, eine Handlungsanweisung in Form eines Algorithmus zu entwickeln und zu implementieren, die den ärztlichen und Pflegemitarbeitern einen verlässlichen Entscheidungsrahmen an die Hand gibt und gleichzeitig Ressourcen schont, Patientenfehlallokationen minimiert und Patient*innen und Personal gleichermaßen Sicherheit und Rückhalt gibt. In dem Algorithmus sind wichtige Entscheidungsknoten wie klinische Symptomatik, Erstkontakt, Übergang in die stationäre Behandlung, Vorgehen nach Abstrich- und Computertomographie (CT)-Ergebnis sowie Allokations- und Isolationsmaßnahmen zusammengefasst. Der Algorithmus soll nicht das initiale rein medizinische Management in der Notaufnahme abbilden, sondern entspricht einem allgemeinen, organisatorischen Prozedere für die stationäre Aufnahme und den Gesamtklinikaufenthalt.
  • After the initial fulminant outbreak, the SARS-CoV‑2 pandemic has now taken a more protracted course which, nevertheless, challenges hospitals in returning to a "normal" mode and in preparing for a worst-case scenario of a second wave. Not only the organization of the first contact with the patient and the admission in the emergency department but also the admission as an in-patient and the subsequent management requires both flexibility and clear directions of action for the medical personnel involved. The aim of the algorithm was to develop a structured, easy to implement and easy to follow guideline while simultaneously preserving resources. The algorithm covers some key points of decision making such as clinical signs, first contact, admission for in-patient treatment, consequences of swab and computed tomography (CT) results, and allocation and isolation measures within the hospital. The algorithm is not intended to guide diagnostics, decisions and treatment in the narrower medical sense but to provide more general instructions for the management of in-patients considering specific aspects of SARS-CoV‑2.

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Metadaten
Author:Christian WaydhasORCiDGND, Ingolf HosbachGND, Sarah Bockelmann-JungGND, Uwe HamsenORCiDGND, Peter KaufmannGND, Veronika Knop-HammadGND, Roland KöditzGND, Juliane KronsbeinGND, Peter ZahnORCiDGND, Thomas C. AuhuberGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-94437
DOI:https://doi.org/10.1007/s10049-020-00748-x
Parent Title (German):Notfall + Rettungsmedizin
Title Additional (English):Algorithm for flexible decision-making in the intra-hospital management of patients with the changing requirements of the SARS-CoV-2 pandemic
Publisher:Springer
Place of publication:Berlin
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2022/11/19
Date of first Publication:2020/07/07
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Tag:Algorithmus; COVID-19; Entscheidungsfindung; Notaufnahme; Patientenmanagement
algorithm; decision making; hospital admission; patient management
Volume:23
First Page:356
Last Page:363
Note:
Dieser Beitrag ist auf Grund des DEAL-Springer-Vertrages frei zugänglich.
Institutes/Facilities:Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte, Handchirurgie-Zentrum
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
open_access (DINI-Set):open_access
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY 4.0 - Namensnennung 4.0 International