Mathematikbezogene Elternbeliefs sowie Verhaltensweisen und deren Entwicklung im Rahmen des Eltern-Kind-Projekts "Familien erleben Mathematik"
- Eltern besitzen eine grundlegende Bedeutung für die Bildungsentwicklung ihrer Kinder. Auch in Bezug auf das Mathematiklernen ist ihr Einfluss unbestreitbar. Diesbezüglich stellen die Ein- und Vorstellungen der Eltern zur Mathematik und zum Mathematiklernen ihrer Kinder wichtige Bedingungsfaktoren für ihr Verhalten in mathematischen Lernsituationen mit ihren Kindern dar. Eltern bewusst in die mathematische Bildung ihrer Kinder einzubeziehen und dabei die Entwicklung ihrer Ein- und Vorstellungen anzuregen, ist Ziel des Projekts "Familien erleben Mathematik". Im Rahmen einzelner Workshops wird Eltern hierin die Möglichkeit geboten, gemeinsam mit ihren Kindern mathematische Probleme zu erkunden und mathematische Zusammenhänge zu entdecken. Die Charakterisierung der am Projekt teilgenommenen Eltern auf Basis ihrer mathematikbezogenen Ein- und Vorstellungen und insbesondere deren Entwicklungen im Kontext der Projektteilnahme steht im Fokus dieser Forschungsarbeit.