Einfluss alternativer drop-in Flugturbinenkraftstoffe auf das Emissionsverhalten des globalen Luftverkehrs
- Um der gestiegenen Bedeutung der anthropogenen Klimawirkung zu begegnen ist der Luftverkehr gefordert Maßnahmen mit spezieller Zielsetzung zur Reduktion der klimarelevanten Umweltwirkungen zu ergreifen. Daher rücken vermehrt Aktivitäten zur CO\(_2\)-reduzierten Primärenergiebereitstellung in den Vordergrund. Hierbei wird nachhaltigen alternativen Flugturbinenkraftstoffen ein erhebliches Potenzial zugeschrieben. Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss alternativer drop-in Flugturbinenkraftstoffe auf das Emissionsverhalten des Luftverkehrs in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise zu untersuchen. Diese umfasst neben den direkten Einflüssen auf die Triebwerksperformance und die während der Verbrennung freigesetzten Emissionen den gesamten Lebenszyklus der Kraftstoffe sowie szenarienbasierte Analysen des zukünftigen Luftverkehrs bis ins Jahr 2050 unter Einbeziehung alternativer Flugturbinenkraftstoffe.
Author: | Florian WoltersGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-76244 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-7624 |
Referee: | Reinhard MönigGND, Viktor SchererGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/11/10 |
Date of first Publication: | 2020/11/10 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2020/09/02 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Alternative; Kraftstoff; Emission; Luftverkehr; Szenario |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
faculties: | Fakultät für Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |