Schülervorstellungen zu Entwicklungsländern
- Um die bei Schülerinnen und Schülern existierenden Vorstellungen über Entwicklungsländer möglichst differenziert und tiefgehend zu erheben, stehen folgende Forschungsfragen im Fokus der vorliegenden Arbeit: 1. Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler von Entwicklungsländern? 2. Auf welche Ursprungsbereiche greifen Schülerinnen und Schüler für ihre Vorstellungskonstruktionen zurück? 3. Begreifen Schülerinnen und Schüler den Themenkomplex Entwicklungsländer in Form von Zusammenhängen und Wechselwirkungen (vernetzendes Denken) oder beschreiben sie diesen eher nur durch vereinzelte Merkmale? Im Rahmen einer Studie im Juni 2016 wurden Schülervorstellungen über Entwicklungsländer von 12 Schülerinnen und Schülern an Gymnasien der Stufe EF in NRW ermittelt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in sich gegenseitig bedingende inhaltliche Schwerpunkte gegliedert. Darüber hinaus wurden auch sprachliche Aspekte, Stereotype und vernetzendes Denken in die Analyse einbezogen.
Author: | Franziska Blandina FrühGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-74993 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-7499 |
Subtitle (German): | ein Fenster zur Kognition in der Humangeographie |
Referee: | Karl-Heinz OttoGND, Frank DickmannORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/09/08 |
Date of first Publication: | 2020/09/08 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geowissenschaften |
Date of final exam: | 2020/06/08 |
Creating Corporation: | Fakultät für Geowissenschaften |
GND-Keyword: | Vorstellung; Schüler; Entwicklungsländer (Motiv); Alltag; Entwurf |
Dewey Decimal Classification: | Geschichte und Geografie / Geografie, Reisen |
faculties: | Fakultät für Geowissenschaften |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |