The multi-informant-approach in the diagnostics of child and adolescent mental disorders

  • Diese Dissertation beschäftigt sich mit den verschiedenen Herausforderungen des Multi-Informant-Ansatzes in der Diagnostik psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen. \(\underline {Publikation}\) \(\underline {1}\) gibt einen Überblick zu klinischen Interviews, die den Gold-Standard in der Erfassung psychischer Störungen darstellen. \(\underline {Publikation}\) \(\underline {2}\) beschäftigt sich in einem Review mit Fehldiagnosen psychischer Störungen von Kindern und Jugendlichen. Da es bislang kaum Instrumente gibt, die den Selbstbericht von Kindern ab 4 Jahren auf altersangemessene Art erfassen, wurde der Bochumer Bildertests für externalisierende Störungen für Kinder im Alter von 4-8 Jahre (B-BEST 4-8) entwickelt. \(\underline {Publikation}\) \(\underline {3}\) beschreibt die Entwicklung und erste Ergebnisse zur Testgüte. In \(\underline {Publikation}\) \(\underline {4}\) wurde der B-BEST 4-8 angewandt, um Unterschiede zwischen Eltern- und Kindbericht 4-8jähriger Kinder in Bezug auf ihr externalisierendes Verhalten und mögliche Einflussfaktoren zu untersuchen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Eva Charlotte MertenGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-65721
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6572
Subtitle (English):challenges in its application with the focus on self-report of externalizing disorders in early childhood
Referee:Silvia SchneiderORCiDGND, Sabine SeehagenGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2019/09/05
Date of first Publication:2019/09/05
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2019/07/08
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
GND-Keyword:Diagnostik; Psychische Störung; Kind; Jugend; Eltern
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht