Klinische 1-Jahres Ergebnisse bei "hoch dringlich" gelisteten Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz vergleichen mit Patienten mit mechanischen Unterstützungssystemen

  • \(\bf Problem:\) Wir haben die MKS-Patienten (LVAD Gruppe) mit HU-Patienten (HU Gruppe) verglichen. \(\bf Methode:\) Wir führten eine retrospektive Analyse bei 274 HU- und 332 LVAD-Patienten im Zeitraum von 2005 bis 2012. Beobachtet wurde 1-Jahres-Überleben, 1-Jahres-Therapieversagen (MKS-Versorgung in HU Gruppe/ HU Meldung in LVAD Gruppe) und 1-Jahres-HTx-Wahrscheinlichkeit. \(\bf Ergebnisse:\) PS-adjustiertes HR für 1-Jahres-Mortalität war in LVAD Gruppe 1,36 (p=0.198). PS-adjustiertes 1-Jahres-Risiko nicht transplantiert zu werden, war in LVAD Gruppe 9,77 (p<0,001). PS-adjustiertes Risiko eines Therapieversagens war in LVAD Gruppe 0,16 (p<0,001). \(\bf Diskussion:\) Die Ergebnisse zeigen den Bedarf für optimalere Patientenselektion und erneute Diskussion über die Kriterien zur Dringlichkeitssteigerung auf.

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Metadaten
Author:Jakub SunavskyGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-65712
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6571
Referee:Jan GummertORCiDGND, Hans Joachim TrampischORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2019/09/03
Date of first Publication:2019/09/03
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2019/05/28
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Herztransplantation; Herzinsuffizienz; Assistierte Blutzirkulation; Intervention (Medizin); Herzrhythmusstörung
Institutes/Facilities:Herz- und Diabeteszentrum NRW, Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht