Klinische 1-Jahres Ergebnisse bei "hoch dringlich" gelisteten Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz vergleichen mit Patienten mit mechanischen Unterstützungssystemen
- \(\bf Problem:\) Wir haben die MKS-Patienten (LVAD Gruppe) mit HU-Patienten (HU Gruppe) verglichen. \(\bf Methode:\) Wir führten eine retrospektive Analyse bei 274 HU- und 332 LVAD-Patienten im Zeitraum von 2005 bis 2012. Beobachtet wurde 1-Jahres-Überleben, 1-Jahres-Therapieversagen (MKS-Versorgung in HU Gruppe/ HU Meldung in LVAD Gruppe) und 1-Jahres-HTx-Wahrscheinlichkeit. \(\bf Ergebnisse:\) PS-adjustiertes HR für 1-Jahres-Mortalität war in LVAD Gruppe 1,36 (p=0.198). PS-adjustiertes 1-Jahres-Risiko nicht transplantiert zu werden, war in LVAD Gruppe 9,77 (p<0,001). PS-adjustiertes Risiko eines Therapieversagens war in LVAD Gruppe 0,16 (p<0,001). \(\bf Diskussion:\) Die Ergebnisse zeigen den Bedarf für optimalere Patientenselektion und erneute Diskussion über die Kriterien zur Dringlichkeitssteigerung auf.
Author: | Jakub SunavskyGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-65712 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-6571 |
Referee: | Jan GummertORCiDGND, Hans Joachim TrampischORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2019/09/03 |
Date of first Publication: | 2019/09/03 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät |
Date of final exam: | 2019/05/28 |
Creating Corporation: | Medizinische Fakultät |
GND-Keyword: | Herztransplantation; Herzinsuffizienz; Assistierte Blutzirkulation; Intervention (Medizin); Herzrhythmusstörung |
Institutes/Facilities: | Herz- und Diabeteszentrum NRW, Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |