Vergleichende Untersuchung zur Ausweitung schulischer Praxisphasen in der Ausbildung zukünftiger Biologielehrer

  • Die vorliegende Studie untersucht die Stressbelastung, Kosten-Nutzen-Abwägung, berufsbezogenen Kompetenzniveaus sowie Einstellungen zum Lehrberuf von angehenden Biologielehrern im Kontext des Praxissemesters und eines vierwöchigen Blockpraktikums. An der Studie nahmen 91 Lehramtsstudierende teil. Zu den Erhebungszeiträumen während des jeweiligen Praktikums und im universitären Alltag wurden neben schriftlichen Befragungen hormonphysiologische Messungen (Cortisol) zur Erfassung der Stressbelastung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende im Praxissemester eine höhere subjektive Stressbelastung artikulieren als Studierende im Blockpraktikum. Auf physischer Ebene hat die Praktikumsform keinen Einfluss. Zudem generieren Praxissemesterstudierende einen höheren Kompetenzzuwachs als Blockpraktikanten. Dies deutet daraufhin, dass das Praxissemester zwar einen größeren Stressor darstellt, gleichzeitig aber mehr Möglichkeiten zur professionsbezogenen Kompetenzentwicklung bietet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Miriam RestGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-63690
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6369
Subtitle (German):das Praxissemester im Vergleich zum vierwöchigen Blockpraktikum
Subtitle (English):a semester-long practical training in comparison to a four-week internship
Title Additional (English):Comparative investigation of the extension of school internships in biology teacher education
Referee:Wolfgang H. KirchnerORCiDGND, Stefan HerlitzeORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2019/04/02
Date of first Publication:2019/04/02
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Date of final exam:2018/01/15
Creating Corporation:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
GND-Keyword:Hydrocortison; Lehrerbildung; Kompetenz; Praktikum; Praxissemester
Institutes/Facilities:Arbeitsgruppe Verhaltensbiologie und Didaktik der Biologie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Biowissenschaften, Biologie, Biochemie
faculties:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht