Vergleichende Untersuchung zur Ausweitung schulischer Praxisphasen in der Ausbildung zukünftiger Biologielehrer
- Die vorliegende Studie untersucht die Stressbelastung, Kosten-Nutzen-Abwägung, berufsbezogenen Kompetenzniveaus sowie Einstellungen zum Lehrberuf von angehenden Biologielehrern im Kontext des Praxissemesters und eines vierwöchigen Blockpraktikums. An der Studie nahmen 91 Lehramtsstudierende teil. Zu den Erhebungszeiträumen während des jeweiligen Praktikums und im universitären Alltag wurden neben schriftlichen Befragungen hormonphysiologische Messungen (Cortisol) zur Erfassung der Stressbelastung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende im Praxissemester eine höhere subjektive Stressbelastung artikulieren als Studierende im Blockpraktikum. Auf physischer Ebene hat die Praktikumsform keinen Einfluss. Zudem generieren Praxissemesterstudierende einen höheren Kompetenzzuwachs als Blockpraktikanten. Dies deutet daraufhin, dass das Praxissemester zwar einen größeren Stressor darstellt, gleichzeitig aber mehr Möglichkeiten zur professionsbezogenen Kompetenzentwicklung bietet.
Author: | Miriam RestGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-63690 |
DOI: | https://doi.org/10.13154/294-6369 |
Subtitle (German): | das Praxissemester im Vergleich zum vierwöchigen Blockpraktikum |
Subtitle (English): | a semester-long practical training in comparison to a four-week internship |
Title Additional (English): | Comparative investigation of the extension of school internships in biology teacher education |
Referee: | Wolfgang H. KirchnerORCiDGND, Stefan HerlitzeORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2019/04/02 |
Date of first Publication: | 2019/04/02 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Biologie und Biotechnologie |
Date of final exam: | 2018/01/15 |
Creating Corporation: | Fakultät für Biologie und Biotechnologie |
GND-Keyword: | Hydrocortison; Lehrerbildung; Kompetenz; Praktikum; Praxissemester |
Institutes/Facilities: | Arbeitsgruppe Verhaltensbiologie und Didaktik der Biologie |
Dewey Decimal Classification: | Naturwissenschaften und Mathematik / Biowissenschaften, Biologie, Biochemie |
faculties: | Fakultät für Biologie und Biotechnologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |