Kultursponsoring und Image-Konstruktion

  • Die historisch-deskriptive Untersuchung "Kultursponsoring und Image-Konstruktion" unternimmt eine Analyse des Kultursponsoring aus spezifisch kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. D.h., Kultursponsoring wird entgegen der traditionellen Auffassung nicht mehr als "Instrument der Unternehmenskommunikation" betrachtet, sondern als "Prozeß öffentlicher Kommunikation". Dabei gilt das Hauptinteresse den rezeptionsspezifischen Prozeßfaktoren "Botschaft", "Rezipient" und "Wirkung". Um die theoretische Auseinandersetzung für Fragen der Kommunikationspraxis fruchtbar zu machen, werden sozialpsychologische Konzepte, kommunikationswissenschaftliche Theorien und betriebswirtschaftliche Kategorien zu einem neuen Image-Approach zusammengeführt. Mit Hilfe dieses Approaches wird nachgewiesen, warum und inwieweit Kultursponsoring auf die Formation von Unternehmensimages Einfluß nimmt und wie die bislang vernachlässigten Faktoren Botschaft und Rezipient diesen Formationsprozeß determinieren.

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Metadaten
Author:Christine RotheGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-3160
Subtitle (German):interdisziplinäre Analyse der rezeptionsspezifischen Faktoren des Kultursponsoring und Entwicklung eines kommunikationswissenschaftlichen Image-Approaches
Referee:Franz R. StukeGND, Uwe-Karsten KetelsenGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/03/18
Date of first Publication:2003/03/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2001/07/20
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
GND-Keyword:Mäzenatentum; Öffentlichkeitsarbeit; Unternehmen / Kommunikation; Corporate identity; Kunstförderung
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Philosophie
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht