Rekonstruktion von interkulturellen Differenzen im Hochschulstudium zwischen China und Deutschland aus Sicht chinesischer Studierender in Deutschland
- In dieser Arbeit werden interkulturelle Differenzen im Hochschulstudium zwischen China und Deutschland anhand der Differenzerfahrungen von chinesischen Studierenden im Studienalltag einer deutschen Universität empirisch rekonstruiert. Diese zeigen sich sowohl in den allgemeinen institutionellen Kontexten (wie z.B. Regelung des Hochschulzugangs und -abschlusses, Fachklassensystem, Studienorganisation) als auch in den spezifischen akademischen und sozialen Handlungsfeldern des Hochschulstudiums (wie z.B. Prüfungen/Klausuren, wissenschaftliches Schreiben, Experiment, Unterrichtssituation). Auch in Bezug auf die Rollenverständnisse und -definitionen von Hochschullehrern und Studenten bestehen eindeutige Differenzen zwischen den beiden Ländern. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass sich - trotz der globalen Angleichungsprozesse - nach wie vor zwei distinktive Hochschulbildungskulturen in China und Deutschland identifizieren lassen.
Author: | Jin Sun |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-22051 |
Subtitle (German): | eine explorative Fallstudie an der Ruhr-Universität Bochum |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2008/04/18 |
Date of first Publication: | 2008/04/18 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Date of final exam: | 2008/02/07 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
GND-Keyword: | Kulturkontakt; Interkulturelle Erziehung; Ausländerstudium; Hochschulbildung; Kultur |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |