Rekonstruktion von interkulturellen Differenzen im Hochschulstudium zwischen China und Deutschland aus Sicht chinesischer Studierender in Deutschland

  • In dieser Arbeit werden interkulturelle Differenzen im Hochschulstudium zwischen China und Deutschland anhand der Differenzerfahrungen von chinesischen Studierenden im Studienalltag einer deutschen Universität empirisch rekonstruiert. Diese zeigen sich sowohl in den allgemeinen institutionellen Kontexten (wie z.B. Regelung des Hochschulzugangs und -abschlusses, Fachklassensystem, Studienorganisation) als auch in den spezifischen akademischen und sozialen Handlungsfeldern des Hochschulstudiums (wie z.B. Prüfungen/Klausuren, wissenschaftliches Schreiben, Experiment, Unterrichtssituation). Auch in Bezug auf die Rollenverständnisse und -definitionen von Hochschullehrern und Studenten bestehen eindeutige Differenzen zwischen den beiden Ländern. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass sich - trotz der globalen Angleichungsprozesse - nach wie vor zwei distinktive Hochschulbildungskulturen in China und Deutschland identifizieren lassen.

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Metadaten
Author:Jin Sun
URN:urn:nbn:de:hbz:294-22051
Subtitle (German):eine explorative Fallstudie an der Ruhr-Universität Bochum
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/04/18
Date of first Publication:2008/04/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2008/02/07
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
GND-Keyword:Kulturkontakt; Interkulturelle Erziehung; Ausländerstudium; Hochschulbildung; Kultur
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht