Integration von Kundenfeedback in die Produktentwicklung zur Optimierung der Kundenzufriedenheit
- Diese Arbeit liefert einen neuen Lösungsansatz zur Integration von Kundenfeedback in die Produktentwicklung mit dem Ziel, die Effektivität der Produktentwicklung bei gleichzeitiger Optimierung der Kundenzufriedenheit zu steigern. Hierzu wurde eine Methodik entwickelt, die eine Akquisition von prospektivem Kundenfeedback zu zukünftigen (virtuellen) Produkten und von retrospektivem Kundenfeedback zu bestehenden (realen) Produkten ermöglicht. Kern des Konzeptes ist die webbasierte Gewinnung von Kundenfeedback-Informationen auf der Basis digitaler Produkttestmodelle und die Übersetzung des Feedbacks in die Sprache des Produktentwicklers. Das aufbereitete Feedback wird durch Erweiterung der PLM-Technologie direkt in die Prozesse und IT-Umgebung des Produktentwicklers eingebunden, wodurch sowohl eine frühzeitige Produktvalidierung vor der Markteinführung als auch eine Analyse dynamischer Kundenanforderungen über mehrere Produktgenerationen hinweg ermöglicht wird.
Author: | Stefan SchulteORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-18010 |
Referee: | Michael AbramoviciGND, Horst MeierGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2007/01/10 |
Date of first Publication: | 2007/01/10 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau |
Date of final exam: | 2006/07/20 |
Creating Corporation: | Fakultät für Maschinenbau |
GND-Keyword: | Kunde; Kundenorientierung; Verbraucherzufriedenheit; Informationsmanagement; Quality Function Deployment |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |