Integration von Kundenfeedback in die Produktentwicklung zur Optimierung der Kundenzufriedenheit

  • Diese Arbeit liefert einen neuen Lösungsansatz zur Integration von Kundenfeedback in die Produktentwicklung mit dem Ziel, die Effektivität der Produktentwicklung bei gleichzeitiger Optimierung der Kundenzufriedenheit zu steigern. Hierzu wurde eine Methodik entwickelt, die eine Akquisition von prospektivem Kundenfeedback zu zukünftigen (virtuellen) Produkten und von retrospektivem Kundenfeedback zu bestehenden (realen) Produkten ermöglicht. Kern des Konzeptes ist die webbasierte Gewinnung von Kundenfeedback-Informationen auf der Basis digitaler Produkttestmodelle und die Übersetzung des Feedbacks in die Sprache des Produktentwicklers. Das aufbereitete Feedback wird durch Erweiterung der PLM-Technologie direkt in die Prozesse und IT-Umgebung des Produktentwicklers eingebunden, wodurch sowohl eine frühzeitige Produktvalidierung vor der Markteinführung als auch eine Analyse dynamischer Kundenanforderungen über mehrere Produktgenerationen hinweg ermöglicht wird.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stefan SchulteORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-18010
Referee:Michael AbramoviciGND, Horst MeierGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/01/10
Date of first Publication:2007/01/10
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2006/07/20
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Kunde; Kundenorientierung; Verbraucherzufriedenheit; Informationsmanagement; Quality Function Deployment
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht