Asphalt concrete

  • Asphalt ist ein weit verbreiteter Verbundwerkstoff, welcher typischerweise aus einem mineralischen Füllstoff, einem bituminösen Bindemittel, Porenraum und verschiedenen weiteren Zuschlagsstoffen besteht. Die vorliegende Arbeit ist auf den methodischen Rahmen für die Untersuchung von effektiven mechanischen Eigenschaften von Asphalt mit realitätsnahen Mikrostrukturen ausgelegt. Die numerischen Simulationen dieser künstlichen Mikrostrukturen führen zu einem besseren Verständnis der vorherrschenden physikalischen Phänomene, um die realen Eigenschaften von Asphalt besser beeinflussen zu können. Als Grundlage für die numerischen Simulationen werden Bitumen-Gestein Mischungen in Hinsicht auf ein klassisches Masterkurven-Konzept, mit einer Erweiterung für Füllerkonzentrationen, untersucht. Darüber hinaus wird auf generelle Modellierungsaspekte von Asphalt eingegangen, im Speziellen auf die Wahl der Randbedingungen und deren Einfluss auf die effektiven Eigenschaften der Makroebene.

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Metadaten
Author:Thorsten SchülerGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-56705
Subtitle (English):rheology, microstructures and numerical simulations
Series (Serial Number):Mitteilungen aus dem Institut für Mechanik (174)
Referee:Holger SteebORCiDGND, Ralf JänickeORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2018/04/17
Date of first Publication:2018/04/17
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2017/11/07
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Asphalt; Viskoelastizität; Rheologie; Homogenisierung (Mathematik); Mikrostruktur
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Kontinuumsmechanik
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht