Lifelong learning in context
- Diese Dissertation greift zwei Fragestellungen der bildungsökonomischen Literatur zu Weiterbildung auf: Wer nimmt an Weiterbildung teil? Und was sind die Erträge? Der erste Teil beschäftigt sich mit der Teilnahme an Weiterbildung. Kapitel 2 analysiert, wie die industrielle Struktur in der Region die individuelle Weiterbildungsbeteiligung beeinflusst. Kapitel 3 untersucht, ob eine Planungsaufforderung Abschlussraten in Onlinekursen sogenannten Massive Open Online Courses (MOOCs) erhöhen kann. Der zweite Teil der Dissertation widmet sich Erträgen aus Weiterbildung und Bildung. Kapitel 4 erforscht, welche Arbeitsmarkterträge Studierende ohne Abitur von einem Hochschulstudium erwarten können. Schließlich nimmt Kapitel 5 das Funktionieren des Arbeitsmarktes in Krisenzeiten in den Blick, auch unter Berücksichtigung der Rolle von unterschiedlichen Qualifikationsniveaus.
Author: | Sylvi RzepkaORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-55523 |
Subtitle (English): | from local labor markets to the world wide web |
Referee: | Christoph M. SchmidtGND, Thomas K. BauerORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2018/01/18 |
Date of first Publication: | 2018/01/18 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
Date of final exam: | 2017/06/28 |
Creating Corporation: | Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
GND-Keyword: | Weiterbildung; Arbeitsmarkt; Kausalanalyse; Ökonometrie; Bildungsökonomie |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Wirtschaft |
faculties: | Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |