Lernersprachliche Entwicklung chinesischer Deutschlehrer
- Im Rahmen dieser Doktorarbeit wurde der Erwerb des deutschen Pluralsystems durch erwachsene chinesische L2-Lerner im universitären Kontext untersucht. Die Ergebnissen zeigten: 1. Generell werden hochfrequente Formen früher als niederfrequente Formen, transparente, trochäische, durch Suffixe markierte Formen früher als diejenigen, die intransparente, nicht trochäische, durch Wurzelflexion erfolgen, erworben. 2. Der systematische Erwerb des Plurals ist das Ergebnis des Zusammenwirkens verschiedener Faktoren wie Salienz, Token- und Typefrequenz, Validität des jeweiligen Pluralallomorphs und Silbenstruktur bzw. +/- Einsilbigkeit der Singularform; 3. Unterschiedliche Pluralallomorphe bereiten L2-Lernern mit unterschiedlichen Lernzuständen unterschiedliche Schwierigkeiten. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wurden vier phonologisch orientierte Typen der Pluralzuweisungsregeln jeweils mit bei diesem Typ am häufigsten vorkommenden Fehlern zusammengefasst.
Author: | Fei LiGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-43721 |
Subtitle (German): | eine empirische Untersuchung zum Erwerb der substantivischen Pluralmarkierungen |
Referee: | Karin KleppinGND, Henning KlöterGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/05/21 |
Date of first Publication: | 2015/05/21 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2014/12/04 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
Tag: | Salienz; Worthäufigkeit |
GND-Keyword: | Fremdsprachenlernen; Plural; Chinesen; Deutsch; Fremdsprache |
Institutes/Facilities: | Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
faculties: | Fakultät für Philologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |