Lernersprachliche Entwicklung chinesischer Deutschlehrer

  • Im Rahmen dieser Doktorarbeit wurde der Erwerb des deutschen Pluralsystems durch erwachsene chinesische L2-Lerner im universitären Kontext untersucht. Die Ergebnissen zeigten: 1. Generell werden hochfrequente Formen früher als niederfrequente Formen, transparente, trochäische, durch Suffixe markierte Formen früher als diejenigen, die intransparente, nicht trochäische, durch Wurzelflexion erfolgen, erworben. 2. Der systematische Erwerb des Plurals ist das Ergebnis des Zusammenwirkens verschiedener Faktoren wie Salienz, Token- und Typefrequenz, Validität des jeweiligen Pluralallomorphs und Silbenstruktur bzw. +/- Einsilbigkeit der Singularform; 3. Unterschiedliche Pluralallomorphe bereiten L2-Lernern mit unterschiedlichen Lernzuständen unterschiedliche Schwierigkeiten. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wurden vier phonologisch orientierte Typen der Pluralzuweisungsregeln jeweils mit bei diesem Typ am häufigsten vorkommenden Fehlern zusammengefasst.

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Metadaten
Author:Fei LiGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-43721
Subtitle (German):eine empirische Untersuchung zum Erwerb der substantivischen Pluralmarkierungen
Referee:Karin KleppinGND, Henning KlöterGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/05/21
Date of first Publication:2015/05/21
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2014/12/04
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
Tag:Salienz; Worthäufigkeit
GND-Keyword:Fremdsprachenlernen; Plural; Chinesen; Deutsch; Fremdsprache
Institutes/Facilities:Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht