Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Qualität von Arbeitsschutzunterweisungen
- Aufbauend auf einem theoretisch fundierten Modell wurde in der Dissertation ein Instrument zur Erfassung der Qualität von Arbeitsschutzunterweisungen entwickelt. Die Überprüfung der Gütekriterien psychologischer Testverfahren erfolgte anhand von vier Studien. Durch eine Expertenbefragung (N = 56) wurde in der ersten Studie die Inhaltsvalidität der Vorversion des Messinstruments überprüft. Die anschließende Befragung von 578 Unterweisenden (Studie II) ermöglichte es, die Reliabilität und Konstruktvalidität des Instruments anhand verschiedener statistischer Kennzahlen darzustellen und zu optimieren. Zur Überprüfung der Kriteriumsvalidität wurden zwei verschiedene externe Kriterien herangezogen (Studie III: Befragung von 33 Experten; Studie IV: Befragung von 275 Mitarbeitern der Unterweisenden). Die Ergebnisse der Studien weisen eine gute Reliabilität sowie eine befriedigende Validität aus. Empfehlungen zur Optimierung der Güte des entwickelten Messinstruments werden gegeben.
- Based on a theoretically established model an instrument to measure the quality of safety and health instructions was developed in this dissertation. Four studies were conducted to review its quality. In the first study, content validity of a previous version of the instrument was checked by an expert survey (N = 56). The subsequent survey of 578 instructors in health and safety (study II) allowed to estimate and optimize the reliability and construct validity of the instrument using various statistical indexes. The external criterion validity was checked using two different criteria (study III: survey of 33 experts, study IV: survey of 275 employees of the instructors). The results of the studies indicate a good reliability and satisfactory validity. Recommendations for improving the quality of the instrument are given.