Die Raumplastiken von Nobert Kricke zwischen Immaterialität und Faktizität
- Die Fragestellungen und Thesen der Dissertation "Die Raumplastiken von Norbert Kricke zwischen Immaterialität und Faktizität" basieren auf der Diskrepanz zwischen formalen Aspekten dieser Plastiken und den Werkbeschreibungen und -interpretationen der Forschungsliteratur sowie des Künstlers selbst. Von der Forschung werden die linearen, filigranen und auf ein materielles Minimum reduzierten Raumplastiken von der bisherigen Forschung als ungreifbare, immaterielle und schwerelose Phänomene beschrieben, die auf den unendlichen, unbestimmten Raum ausgerichtet seien. In der Dissertation wird anhand der materiellen Faktizität und der realräumlichen Gegebenheiten der Raumplastiken festgestellt, dass sie eine Verbindung zum realen dreidimensionalen Betrachterraum ausbilden, sich in der konkreten Umgebung verorten lassen und Bezüge zur modernen Gegenwart aufweisen.
Author: | Michaela KamburowaGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-33183 |
Referee: | Beate SöntgenGND, Richard Hoppe-SailerGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/12/12 |
Date of first Publication: | 2011/12/12 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft |
Date of final exam: | 2011/07/13 |
Creating Corporation: | Fakultät für Geschichtswissenschaft |
GND-Keyword: | Plastik; Moderne; Raumdarstellung; Linie; Kricke, Norbert / Große Mannesmann |
Dewey Decimal Classification: | Geschichte und Geografie / Geschichte |
faculties: | Fakultät für Geschichtswissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |