Die Raumplastiken von Nobert Kricke zwischen Immaterialität und Faktizität

  • Die Fragestellungen und Thesen der Dissertation "Die Raumplastiken von Norbert Kricke zwischen Immaterialität und Faktizität" basieren auf der Diskrepanz zwischen formalen Aspekten dieser Plastiken und den Werkbeschreibungen und -interpretationen der Forschungsliteratur sowie des Künstlers selbst. Von der Forschung werden die linearen, filigranen und auf ein materielles Minimum reduzierten Raumplastiken von der bisherigen Forschung als ungreifbare, immaterielle und schwerelose Phänomene beschrieben, die auf den unendlichen, unbestimmten Raum ausgerichtet seien. In der Dissertation wird anhand der materiellen Faktizität und der realräumlichen Gegebenheiten der Raumplastiken festgestellt, dass sie eine Verbindung zum realen dreidimensionalen Betrachterraum ausbilden, sich in der konkreten Umgebung verorten lassen und Bezüge zur modernen Gegenwart aufweisen.

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Metadaten
Author:Michaela KamburowaGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-33183
Referee:Beate SöntgenGND, Richard Hoppe-SailerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/12/12
Date of first Publication:2011/12/12
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft
Date of final exam:2011/07/13
Creating Corporation:Fakultät für Geschichtswissenschaft
GND-Keyword:Plastik; Moderne; Raumdarstellung; Linie; Kricke, Norbert / Große Mannesmann
Dewey Decimal Classification:Geschichte und Geografie / Geschichte
faculties:Fakultät für Geschichtswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht