Vermeidung iatrogener Gallengangsläsionen bei laparoskopischer Cholezystektomie
- Problem: Die Rate iatrogener Gallenwegsläsionen bei lap. Cholezystektomien liegt bei mind. 0,1%. Amalberti publizierte 2001 eine zeitabhängige Kinetik der Sicherheitsentwicklung komplexer Systeme. Methode: Es erfolgte eine Abfrage der Datenbank PubMed unter dem Begriff "bile duct injury laparoscopic cholecystectomy". Die 949 anhand eines Rasters analysierten Artikel wurden vor den Ideen Amalbertis zugeordnet. Ergebnisse: In einer "Pionierphase" (1985-1994) steigt die Rate iatrogener Gallenwegsläsionen an. Es folgt eine "Stabilisierungsphase" (1995-1999) mit dem Vorrang der technischen Verbesserung. Eine Zeit (2000-heute) der routinierten Ausführung mit Präventionsideen durch Human Factor Wissen schließt sich an. Die Rate an Gallenwegsläsionen bleibt konstant. Diskussion: Aktuell sind wir beim Übergang der letzten beiden Zeiträume nach Amalberti. Die Medizin als eine sich weiterentwickelnde Sicherheitskultur zu sehen birgt Potential, um bei der lap. Cholezystektomie sicherer zu handeln.
Author: | Lisa BudniakGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-33036 |
Subtitle (German): | eine Auswertung der Literatur der letzten 25 Jahre (1985-2010) |
Referee: | Helfried WaleczekGND, Christopher André MüllerGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/12/01 |
Date of first Publication: | 2011/12/01 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät |
Date of final exam: | 2011/10/20 |
Creating Corporation: | Medizinische Fakultät |
GND-Keyword: | Cholezystektomie; Gallengang; Faktor Mensch; Sicherheit; Minimal-invasive Chirurgie |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit |
faculties: | Medizinische Fakultät |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |