Untersuchungen zur Effektivität von thematischen Karten im Prozess der schulischen Wissensvermittlung
- Diese Arbeit zeigt die Effektivität des Karteneinsatzes im Prozess der schulischen Wissensvermittlung anhand experimenteller Untersuchungen auf. Schultypische themakartographische Darstellungsmethoden und ihre charakteristischen Einzelelemente wurden hinsichtlich ihrer Potenziale und Restriktionen für die Vermittlung geographischer Inhalte geprüft. Zudem wurden die Kartenlesekompetenz von Schülern und Zusammenhänge zwischen dem Umgang mit der Karte und Arbeitsvoraussetzungen wie z. B. Alter, Geschlecht und Vorwissen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die strukturelle Komplexität von Karten einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmungsleistung hat. Eine didaktisch unterstützte Lenkung auf die Hauptaussagen thematischer Karten im Unterricht ist daher wichtig. Bedeutend sind auch die Wahl der geeigneten kartographischen Darstellungsmethode und der Einsatz von Instruktionshilfen bei der Konstruktion von Schulkarten.
Author: | Nadine Diekmann-BoubakerGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-30497 |
Referee: | Frank DickmannORCiDGND, Karl-Heinz OttoGND, Michael AlberGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/02/21 |
Date of first Publication: | 2011/02/21 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geowissenschaften |
Date of final exam: | 2010/12/21 |
Creating Corporation: | Fakultät für Geowissenschaften |
GND-Keyword: | Thematische Karte; Schulkartographie; Atlas; Geographieunterricht; Karte |
Dewey Decimal Classification: | Naturwissenschaften und Mathematik / Geowissenschaften, Geologie |
faculties: | Fakultät für Geowissenschaften |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |