Analyse der Morbidität und Letalität sowie des Langzeitüberlebens nach Duodenohemipankreatektomie bei Adenokarzinomen des Pankreaskopfes und der periampullären Region
- Ziel der Untersuchung war die Erfassung der postoperativen Morbidität, Letalität und des Langzeitüberlebens von 212 Patienten (Pat.) mit primären Adeno-karzinomen der Pankreaskopfregion in Abhängigkeit von operations- und tumorspezifischen Faktoren (Operationszeitraum 1983-1997, follow up bis 2006). Die Gesamtmorbidität betrug 47,2%, die 30- bzw. 90-Tage-Letalität 3,8% bzw. 9,9%. Wichtigste Komplikationen waren Pankreasfistel (29,2%), intraab-dominale Infektion (25,5%), Blutung (17,5%) und Magenentleerungsstörung (13,2%). Bezüglich Art der Operation (klassische Whipple'sche vs. pylorus-erhaltende OP), Erfahrung des Operateurs und prophylaktischer Somatostatin- oder Octreotidgabe zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Das Lang-zeitüberleben (5 Jahre 17,9%, 10 Jahre 8,5%) wurde vor allem von tumor-bezogenen Faktoren (T-, N-Kategorie, Histologie, Lokalisation, R0-Resektion) bestimmt. Bluttransfusionen (>5 Erythrozytenkonzentrate/ Pat.) schienen sich negativ auszuwirken.
- The aim of the study was to registrate postoperative morbidity, mortality and long term survival of 212 patients with primary adenocarcinoma of the pancreatic head region in connection with operation- and tumour-related factors (operation period of time 1983-1997, follow up until 2006). The overall morbidity was 47,2%, the 30-and 90-day mortality were 3,8% and 9,9%. Main complications were pancreatic fistula (29,2%), intraabdominal infection (25,5%), bleeding (17,5%) and delayed gastric emptying (13,2%). Regarding the extend of the operation (classic Whipple vs. pylorus-preserving), surgeon's expertise and prophylactic application of somatostatin or octreotide no significant differences were seen. Long term survival (5 years 17,9%, 10 years 8,5%) was particularly determined by tumour-related factors (T-, N-category, histology, localisation, R0-resection). Blood transfusions (>5 units of erythrocytes/ patient) seemed to have a negative effect on survival.
Author: | Johannes KormannGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-26140 |
Subtitle (German): | eine unizentrische, prospektive Studie |
Referee: | Andreas SendlerGND, Anke Claudia Reinacher-SchickORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/09/07 |
Date of first Publication: | 2009/09/07 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät |
Date of final exam: | 2009/06/16 |
Creating Corporation: | Medizinische Fakultät |
GND-Keyword: | Bauchspeicheldrüsenkrebs; Perioperative Komplikation; Sterblichkeit; Überlebenszeit; Duodenopankreatektomie |
Institutes/Facilities: | Marienhospital Herne, Chirurgische Klinik |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit |
faculties: | Medizinische Fakultät |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |