Aktive Bedämpfung von niederfrequenten Störströmen in Bahnstromnetzen mittels der Umrichterregelung
- Die Netzrückwirkungen moderner Umrichter-Triebfahrzeuge verursachen Störungen von Telekommunikationsanlagen, Gleis- und Zugsicherungsanlagen sowie Versorgungs- und Fahrleitungsnetzen. Die theoretischen Grundlagen für die aktive Filterung von Störströmen werden einheitlich für Triebfahrzeuge sowohl für Gleichstrombahnen als auch für Wechselstrombahnen entwickelt. Die verwendeten schmalbandigen Filter werden im "rotierenden Koordinatensystem" realisiert, weil so eine betriebspunktabhängige Nachführung von Reglerparametern besonders einfach ist. Basierend auf der erstellten Theorie wird ein Stabilitätskriterium hergeleitet, das die schnelle Beurteilung der Kompatibilität von Netz und Triebfahrzeug ermöglicht. Um dies auch im Labor nachweisen zu können, wird ein neuer leistungselektronischer Versuchsstand konzipiert, der das Gesamtsystem bestehend aus Bahnnetz, Vierquadrantsteller, Pulswechselrichter und Motor nachbildet.
Author: | Klaus Würflinger |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-18893 |
Referee: | Andreas SteimelGND, Joachim BöckerGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2007/04/10 |
Date of first Publication: | 2007/04/10 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik |
Date of final exam: | 2006/06/30 |
Creating Corporation: | Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik |
GND-Keyword: | Netzrückwirkung; Aktives Filter; Triebfahrzeug; Elektromagnetische Verträglichkeit; Leistungselektronik |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für elektrische Energietechnik und Leistungselektronik |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Elektrotechnik, Elektronik |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |