Innovative Bauweisen in Kommunen

  • Die EU-Umgebungslärmrichtlinie, die am 24. Juni 2005 in Deutschland in nationales Recht überfuhrt wurde, führt in Ballungsräumen mit über 250.000 Einwohnern zu zahlreichen Anstrengungen zur Reduzierung der Lärmbelastung. Dieses Ziel verfolgt auch die Stadt Düsseldorf und hat dazu Lärmaktionspläne erstellt. Eine von vielen Maßnahmen ist der Einbau einer von der Ruhr-Universität Bochum entwickelten lärmoptimierten Asphaltdeckschicht (LOA 5 D). Eine erste Erprobung fand im April 2007 auf der Mecumstraße statt. Alle Ergebnisse fielen zur großen Zufriedenheit aus, sodass im Sommer 2007 und 2008 die Erneuerung des Straßenoberbaus auf dem Kennedydamm erfolgen konnte. Auch diese Baumaßnahmen verliefen durchweg positiv. Für die Stadt Düsseldorf ist dieses Deckschichtkonzept damit zu einer Bauweise für Erneuerungsmaßnahmen auf Straßen mit hoher Lärmbelastung geworden, die regelmäßig angewendet wird. Der Einsatz von Pflasterbauweisen auf Straßen mit höheren Schwerverkehrsanteilen wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Dabei lassen sich die Ursachen der Schäden häufig durch eine unzureichende Wasserdurchlässigkeit einer oder mehrerer Schichten des Oberbaus erklären, die bei sorgfältiger Auswahl der Baustoffgemische und bei fachgerechter Ausführungen hätten vermieden werden können. Seit nunmehr drei Jahren wird von der Ruhr-Universität Bochum eine Erprobungsstrecke in der Stadt Frankfurt mit einer wasserdurchlässigen Asphaltragschicht unter einer Pflasterdecke wissenschaftlich betreut, die bisher keine Anzeichen von Schäden aufweist. Ein weiterer Aspekt zur Minimierung von Schäden an Pflasterbauweisen ist die Beurteilung der Festigkeit des Pflasterbettungsmaterials. Sinnvoll sind hierbei Methoden, die die Feinkornbildung des gesamten Gemisches prüfen und eine praxisnahe Bewertung ermöglichen. Erste Versuche mit einer dynamischen Prüfmethode zeigen vielversprechende Ergebnisse.
  • The EU Environmental Noise Directives were putted at the 24th June 2005 into national legislation in Germany. From this follows, that in urban centres with more than 250.000 residents many efforts to realize a noise reducing occurred. The city of Düsseldorf is following this aim also and constructed a noise action plan. One of many different procedures is the installation of the noise technical optimized asphalt surface layer (LOA 5 D) developed by the Ruhr-University of Bochum. A first trial was operated in June 2007 on the street called Mecumstraße. Because of the contentedness of all participants the renewal of the asphalt surface layer of the Kennedydamm was realized in the summers of 2007 and 2008. This construction delivered also very satisfactorily results. The City of Düsseldorf is using now this asphalt surface layer as standard construction for streets with a high noise exposure. The application of paving constructions with a high percentage of heavy traffic is controversial discussed since many years. The reason of many appearing damages can be traced back of deficient water permeability. These could be avoided with proper construction materials and correct construction works. Since three years a trial road section in Frankfurt is scientific monitared by the Ruhr-University of Bochum, which is constructed with a binder course. This binder course is permeable to water and arranged under a paving. Until now there is no indication of a deficient water permeability of the construction. Another aspect to minimize the damages of paving surfaces is the rating of the resistance of the road bed material. Reasonable thereby are methods that proves the refining of the grain size of the unbounded base layer and that gives practicable rating options. First trials with dynamic test methods gave encouraging results.

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Metadaten
Author:Martin RadenbergGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-49728
Parent Title (German):Straße und Autobahn
Subtitle (German):Vortrag auf dem Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2008 in Düsseldorf
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2016/08/26
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
GND-Keyword:Mischgut; Fahrbahndecke; Wasserdurchlässigkeit; Lärmschutz; Pflasterstein
Volume:60
Issue:6
Pagenumber:6
First Page:353
Last Page:358
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Verkehrswegebau
open_access (DINI-Set):open_access
faculties:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten die Rechteeinräumung und das deutsche Urheberrecht