Chemische und physikalische Eigenschaften der in Deutschland verwendeten Straßenbaubitumen

  • In dem Forschungsprojekt "Einfluss der chemischen, rheologischen und physikalischen Grundeigenschaften von Straßenbaubitumen auf das Adhäsionsverhalten unterschiedlicher Gesteinskörnungen" (IGF-Vorha ben 16639 N/1) wurden 90 Straßenbaubitumen aus acht Raffinerien eingehend chemisch und physikalisch untersucht. In dem Temperaturbereich zwischen 30 und 90 °C liefern Bitumen verschiedener Sorten deutlich voneinander abweichende Steifigkeiten, während die Steifigkeiten bei höheren und vor allem bei niedrigeren Temperaturen ausgeprägte Überschneidungen der verschiedenen Bitumensorten zeigen. Dennoch weisen die physikalischen Kennwerte von Bitumen einer Sorte bei gleicher Raffinerie in allen Temperaturbereichen größtenteils geringe Unterschiede auf. Die chemische Zusammensetzung unterliegt dagegen selbst bei Bitumen gleicher Sorte und gleicher Raffinerie deutlich größeren Streuungen. Auf der Basis der chemischen und physikalischen Untersuchungen konnte der Einfluss des Asphaltengehalts auf die physikalischen Eigenschaften nachgewiesen werden. Sowohl die Steifigkeit als auch der elastische Verformungsanteil nehmen mit steigendem Asphaltengehalt zu. Eine Bewertung der Bitumeneigenschaften mittels Dynamischem Scherrheometer entspricht bei nicht-modifizierten Straßenbaubitumen in allen Temperaturbereichen der Bewertung auf Basis der klassischen Bitumenkennwerte. Da das Dynamische Scherrheometer zudem Eigenschaften anspricht, die von den klassischen Untersuchungsverfahren nicht berücksichtigt werden, ist eine komplexe physikalische Bitumenanalyse alleine mit dem Dynamischen Scherrheometer möglich und sinnvoll.
  • The research project "lnfluence of Bitumen Properties on the Adhesion Behaviour of different Aggregates" addresses the detailed physical and chemical testing of 90 paving grad bitumen from eight refineries. Significant deviations between different bitumen types'stiffnesses are determined in temperature ranges between 30 and 90 °C. Furthermore, overlaps between these stiffnesses are caused at high and, above all, at low temperatures. Still the physical parameters of bitumen of same type and refinery mostly do not differ decisively, while the chemical properties show large consistencies. The influence of asphaltene content on physical properties was verified by the chemical and physical results. Stiffness as well as elastic deformation increase with an increasing amount of asphaltenes. The use of a dynamic shear rheometer for the evaluation of properties of non-modified bitumen corresponds through all temperature ranges to an evaluation based on classical bitumen parameters. Additionally, it determines characteristics which are disregarded by classical testing methods. In consequence, the sole analysis of bitumen with the dynamic shear rheometer is feasible and useful.

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Metadaten
Author:Martin RadenbergGND, Nina NytusGND, Michael GehrkeGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-49711
Parent Title (German):Straße und Autobahn
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2016/08/26
Year of first Publication:2014
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Tag:Open Access Fonds
GND-Keyword:Straßenbau; Bitumen; Temperatur; Chemische Eigenschaft; Physikalische Eigenschaft
Volume:65
Issue:11
Pagenumber:10
First Page:851
Last Page:860
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Verkehrswegebau
open_access (DINI-Set):open_access
faculties:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten die Rechteeinräumung und das deutsche Urheberrecht