Aktuelle Erfahrungen zur Temperaturabsenkung
- Vor rd. zehn Jahren startete der DAV mit dem "AKTA" (Arbeitskreis Temperaturabsenkung) erste intensive Bemühungen zur Reduzierung der Temperatur bei Herstellung und Einbau von Asphalt. Nachdem die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Arbeitsplatzbelastung beim Einbau von Heißasphalt zunächst durch Grenzwerte in der TRGS 900 vorgegeben wurden, definieren heute die Expositionsbeschreibungen der Berufsgenossenschaften den Stand der Technik. Seit Anfang 2008 ist der temperaturabgesenkte Gussasphalt zum Stand der Technik erklärt worden und kann damit nicht mehr ohne Weiteres konventionell eingebaut werden.
Author: | Martin RadenbergGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-49685 |
Parent Title (German): | Asphalt |
Subtitle (German): | Stand der Technik und Weiterentwicklungen |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2016/08/25 |
Year of first Publication: | 2008 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
GND-Keyword: | Gussasphalt; Temperatur; Einbau; Entwicklung; Technische Innovation |
Volume: | 43 |
Issue: | 5 |
Pagenumber: | 3 |
First Page: | 24 |
Last Page: | 26 |
Institutes/Facilities: | Lehrstuhl für Verkehrswegebau |
open_access (DINI-Set): | open_access |
faculties: | Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten die Rechteeinräumung und das deutsche Urheberrecht |