Aktuelle Erfahrungen zur Temperaturabsenkung

  • Vor rd. zehn Jahren startete der DAV mit dem "AKTA" (Arbeitskreis Temperaturabsenkung) erste intensive Bemühungen zur Reduzierung der Temperatur bei Herstellung und Einbau von Asphalt. Nachdem die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Arbeitsplatzbelastung beim Einbau von Heißasphalt zunächst durch Grenzwerte in der TRGS 900 vorgegeben wurden, definieren heute die Expositionsbeschreibungen der Berufsgenossenschaften den Stand der Technik. Seit Anfang 2008 ist der temperaturabgesenkte Gussasphalt zum Stand der Technik erklärt worden und kann damit nicht mehr ohne Weiteres konventionell eingebaut werden.

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Metadaten
Author:Martin RadenbergGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-49685
Parent Title (German):Asphalt
Subtitle (German):Stand der Technik und Weiterentwicklungen
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2016/08/25
Year of first Publication:2008
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
GND-Keyword:Gussasphalt; Temperatur; Einbau; Entwicklung; Technische Innovation
Volume:43
Issue:5
Pagenumber:3
First Page:24
Last Page:26
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Verkehrswegebau
open_access (DINI-Set):open_access
faculties:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten die Rechteeinräumung und das deutsche Urheberrecht