Neuronal foundations of decision making in the pigeon \(\it Nidopallium\) \(\it caudolaterale\)

  • Entscheidungsfindung bedeutet die Auswahl einer einzigen Handlungsoption aus einer Vielzahl von Möglichkeiten. Dieser Prozess ist Grundlage allen Verhaltens und evolutionär hochkonserviert. Brieftauben sind ein gängiger Modellorganismus zur Untersuchung von ntscheidungsfindung; die neuronalen Grundlagen dieses Prozesses sind bisher jedoch kaum untersucht. In dieser Arbeit habe ich die Neurophysiologie des Nidopallium caudolaterale (NCL), einer exekutiven Struktur des Vogelgehirns, in verschiedenen Verhaltensparadigmen untersucht. Mittels Einzelzellableitungen konnte ich ein zelltypspezifisches neuronales Korrelat subjektiver Wertigkeit nachweisen. Ein weiteres Experiment zeigt, dass die interhemisphärische Interaktion des NCL koordiniert und lateralisiert erfolgt. Diese Erkenntnisse erweitern unser Verständnis der neuronalen Grundlagen von Entscheidungsfindung und ermöglichen uns, diesen hochkonservierten Prozess vertieft im Modellorganismus der Taube zu untersuchen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Nils KastiesGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-43894
Referee:Onur GüntürkünORCiDGND, Martina MannsORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2015/09/24
Date of first Publication:2015/09/24
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2014/07/11
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
Tag:Metakontrolle; Taube; Wertigkeit
GND-Keyword:Entscheidungsfindung; Brieftaube; Kontrolle; Elektrophysiologie; Neurophysiologie
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht